Stapelholmer Heimat-, Sänger- und Trachtenfest 2015

Heimatfest

Vom 4. bis 6. September 2015 wird wieder gefeiert: das Stapelholmer Heimat-, Sänger und Trachtenfest findet statt. Gastgeber wird Süderstapel sein.

Bereits seit 1924 wird dieses Fest in regelmäßigen Abständen begangen. 1927 war erstmals Süderstapel Veranstaltungsort. Zunächst wurden Heimat- und Sängerfeste getrennt gefeiert, bis man sich vor fast 60 Jahren entschied, beide Feste zusammenzulegen. Viele erinnern sich noch an das Fest im Jahre 1979, als Süderstapel letztmalig Gastgeber war. Nachdem sich die 1974 gegründete Stapelholmer Tanz- und Trachtengruppe in die Gestaltung der Veranstaltung einbrachte, erweiterte man den Titel des Festes, um auch diesem Teil Rechnung zu tragen. Anlässlich des 750. Geburtstages der Landschaft Stapelholm feierte man dieses Jubiläum im Rahmen eines Heimat-, Sänger- und Trachtenfestes 2010 in Seeth. Damals wurde der Stab für die Ausrichtung des nächsten Festes an Süderstapel weitergegeben.

Ausrichter der Feste sind in der Regel der Stapelholmer Heimatbund und der Sängerbund. Da in Süderstapel allerdings kein eigenständiger Heimatverein besteht, hat sich die Gemeinde dieser Aufgabe gestellt. Sie wird in enger Zusammenarbeit mit Heimat- und Sängerbund, aber vor allem auch mit den ortsansässigen Vereinen und der Bevölkerung das Fest organisieren.

Umfangreich ist das Rahmenprogramm, das an den drei Festtagen geboten wird. Kulturelle, sportliche und musikalische Veranstaltungen wird es geben, von Kinderflohmarkt bis zum Seniorennachmittag wird jede Generation angesprochen. Zu Wanderungen des Naturschutzvereins, Führungen durch das Dorf, Pokalschießen, Spiel ohne Grenzen oder ein landschaftsweites Ringreiten wird eingeladen. Bunt und abwechslungsreich wird es an den Festtagen zugehen, zu denen sicherlich zahlreiche „Buten-Süderstapeler“ ihre alte Heimat besuchen.

Umzug

Höhepunkt des Festes wird der Sonntag sein, zu dem viele Ehrengäste erwartet werden. Ein Festakt schließt sich mit Auftritten der Stapelholmer Chöre und Tänzen der Trachtengruppen an. In einem großen Festumzug durch das Dorf präsentieren sich die zahlreiche Vereine, Organisationen und Gewerbetreibende der Landschaft Stapelholm. Wie an jedem Abend des Festes so wird auch der Sonntag mit einer Tanzveranstaltung im Festzelt beschlossen.

Bereits seit Monaten plant ein Organisationsteam die Ausrichtung des Heimat-, Sänger- und Trachtenfestes. Das umfangreiche Programm, Festplatz und Festzelt oder die Route des Umzugs liegen als Ergebnis der bisherigen Arbeit vor. Dennoch bleiben viele Aufgaben, die in den kommenden Monaten anstehen. Beispielsweise soll die Ausschmückung des Dorfes organisiert und eine Festschrift erstellt werden. Um Hilfe und Unterstützung durch Süderstapeler/innen wird daher geben. Bitte melden Sie sich bei dem Organisationsteam oder dem Bürgermeister der Gemeinde Süderstapel.

Text: Arno Vorpahl; Fotos u. Logo Heimatfest: Bernd Wiese

Flyer zum Heimatfest 2015

Für den Auf- und Abbau des Festes sucht die Gemeinde als Ausrichter am 2. und 7. September 16 Helfer.
Für Verpflegung und Getränke während der jeweils ca. 6 Stunden Arbeit ist an beiden Tagen gesorgt.
Nähere Einzelheiten und Anmeldung bei Sascha Endler per E-Mail saschaendler@aol.com oder telefonisch 048 83-90 57 98.

Tannengrün für das gemeinsame Girlande-Binden.
Wer frisches Grün, am besten Tannengrün, zur Verfügung stellen kann melde sich bitte Klaus Rahn per E-Mail:
Heimatfest-Suederstapel-Umzug@web.de oder per SMS/Handy unter 01 51 55 24 47 72.

Ausstellungen 1 Ausstellungen 2